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Hier erklären wir kurz die wichtigsten Schritte für eine Erfolgreiche Rufnummermitnahme. Dabei siehst Du, wie man die Rufnummer aus einem Laufzeitvertrag mitnimmt und zum zweiten, falls Du ein Prepaid-Tarif besitzt, wie das ganze hier abläuft.

Laufzeitvertrag

1. ALTEN HANDYVERTRAG KÜNDIGEN

Tipp: Einige Anbieter ermöglichen es, eine Kündigung in der jeweiligen App einzureichen. Dort ist dann auch direkt die Kündigung vermerkt. Auch der Kündigungszeitpunkt ist aufgeführt. Die Kündigung muss immer min. 3 Monate im Voraus gestartet werden. Klassisch kann die Kündigung auf dem Postweg eingereicht werden, hierbei empfiehlt es sich, per Einschreiben das ganze zu machen. Eine Kostenlose Alternative zur schriftlichen Kündigung ist bei vielen Anbietern eine Kündigung über ein entsprechendes Online-Kundenportal oder per E-Mail.

2. RUFNUMMER-MITNAHME BEANTRAGEN

Wenn Du bei uns Deinen neuen Tarif bestellst, erwähne einfach, das Du deine Rufnummer behalten möchtest. Solltest Du deinen neuen Tarif vor Vertragsende benötigen, musst Du deinen Altanbieter telefonisch kontaktieren und eine Rufnummerportierung das sog. Opt-In beantragen. Im Anschluss erhalten wir wenn alle Daten richtig sind nach spätestens 2 Arbeitstagen die Bestätigung der Rufnummermitnahme.

Tipp: Damit die Übernahme deiner Rufnummer reibungslos funktioniert, müssen unbedingt deine Daten im alten und neuen Vertrag übereinstimmen. Sollte sich Dein Name oder Deine Adresse geändert haben, informiere Deinen alten Mobilfunkanbieter darüber.

Dein alter Anbieter berechnete für Rufnummermitnahme bis zum 30.11.2021 eine geringe Gebühr, diese durfte höchstens 6,82 € betragen. Ab 01.12.2021 darf die Rufnummermitnahme nicht mehr in Rechnung gestellt werden. Die Rufnummermitnahme ist somit seit 01.12.2021 KOSTENFREI! Bei uns fallen keine gesonderten Kosten an. Dein bisheriger Mobilfunkanbieter ist gesetzlich verpflichtet, deine Rufnummer ab 123 Tage vor und bislang bis zu 90 Tage nach Ablauf deines Mobilfunkvertrags sowie aus einem noch laufenden Mobilfunkvertrag heraus zur Mitnahme zu einem neuen Mobilfunkanbieter freizugeben. Diese Frist ändert sich zum 01.12.2021 ebenfalls, möchtest du also von einem bereits abgelaufenen Vertrag die Rufnummer mitnehmen so muss dies innerhalb 1 Monat nach Vertragsende geschehen, danach hast du keinen Anspruch mehr auf die Rufnummernmitnahme.

Prepaid

Auch hier stellt eine Rufnummernmitnahme in ein neues Vertragsverhältnis zumeist kein Problem dar. Zudem gibt es unter Umständen – gerade wenn man das Smartphone häufiger nutzt – gute Gründe für einen Tarifwechsel. So ist in einem Laufzeitvertrag meistens eine Telefon,- und SMS-Flat bereits enthalten, das ganze für wenige Euro mehr im Monat.

Anderer Anbieter: Wechsel von Prepaid zu Prepaid oder Laufzeitvertrag

Der alte Prepaid-Vertrag muss für eine Mitnahme der Nummer gekündigt werden.

Tipp: Einige Anbieter ermöglichen es, eine Kündigung in der jeweiligen App einzureichen. Dort ist dann auch direkt die Kündigung vermerkt. Die Kündigung kann aber auch Klassisch auf dem Postweg eingereicht werden, hierbei empfiehlt es sich, per Einschreiben das ganze zu machen. Eine Kostenlose Alternative zur schriftlichen Kündigung ist bei vielen Anbietern eine Kündigung über ein entsprechendes Online-Kundenportal oder per E-Mail. Bei Prepaid-Tarifen gibt es keine Mindestlaufzeit und keine Kündigungsfrist.

Außerdem verlangt der Mobilfunkanbieter in der Regel, dass Du eine sog. Verzichtserklärung für die Inanspruchnahme des bisherigen Prepaid-Angebots unterschreibst. Diese kann unteranderem beinhalten, dass Du auf dein Restguthaben verzichtet. Den Wunsch zur Rufnummermitnahme kann man in der Regel auch telefonisch äußern.

Auch hier ist wieder wichtig, das die von dir hinterlegten Kundendaten (Vorname, Familienname, Geburtsdatum) der Prepaid-Karte richtig sind.

Tipp: Damit die Übernahme deiner Rufnummer reibungslos funktioniert, müssen unbedingt deine Daten im alten und neuen Vertrag übereinstimmen. Sollte sich Dein Name oder Deine Adresse geändert haben, informiere Deinen alten Mobilfunkanbieter darüber.